Paul Britten Austin.
Carl Michael Bellman.  Sein Leben und seine Lieder

Umschlagbild der Biographie

Paul Britten Austin ist es hier gelungen, die Gestalt und die Zeit des Dichters ebenso lebendig wie historisch getreu vor dem Leser erstehen zu lassen

Paul Britten Austin ist es hier gelungen, die Gestalt und die Zeit des Dichters ebenso lebendig wie historisch getreu vor dem Leser erstehen zu lassen. Das 1967 erschienene Buch The Life and Songs of Carl Michael Bellman, Genius of the Swedish Rococo bringt zahlreiche Werkbeispiele und eine Fülle von authentischen Zitaten sowie Bilder von Zeitgenossen. Dieser Lebensbericht stellt nach dem Urteil des Literaturhistorikers Carl Fehrman “alle anderen Bellman-Biographien in den Schatten“. Er wurde in der englischen und, als er in schwedischer Übersetzung erschien, auch in der schwedischen Presse als “die erste wirklich umfassende Darstellung von Bellmans Leben und Werk“ enthusiastisch begrüßt und als “Triumph für den Verfasser wie auch für den Gegenstand seines Buches“ bezeichnet.  
 

Paul Britten Austin: Carl Michael Bellman. Sein Leben und seine Lieder.
Aus dem Englischen übersetzt und neu bearbeitet von Ursula Menn-Utschick.
Mit 72 Bildern zeitgenössischer Künstler. 276 Seiten.
Leinen mit Schutzumschlag. Preis 24,50 €
(c) Anacreon-Verlag 1998. ISBN 978-3-93279-00-0